Toolbar-Menü
Hauptmenü

Pressemitteilung

Gymnasialer Projekttag bei dem Verfassungsgericht

- Erschienen am 28.01.2020

Am Dienstag, dem 28. Januar 2020, haben Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse des Helmholtz-Gymnasiums Potsdam im Rahmen eines Projekttages das Landesverfassungsgericht besucht.

Nach der Begrüßung durch Herrn Vizepräsidenten haben die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang durch das Verfassungsgericht Wissenswertes zur historischen Einordnung und Entwicklung der Liegenschaft erfahren. Vor dem thematischen Hintergrund der Gewaltenteilung in Deutschland wurde den Gymnasiasten in der sich anschließenden Vorlesung zunächst der Aufbau und die Organisation der Justiz im Allgemeinen und sodann die verschiedenen Berufszweige in der Rechtspflege vorgestellt. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, die Stellung des Verfassungsgerichts im Land Brandenburg und dessen Aufgaben näher kennenzulernen. Ihre erworbenen Kenntnisse konnten sie abschließend bei einem kleinen Wissensquiz unter Beweis stellen.

Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken aus der Praxis in den Schulalltag zurückkehren.

Potsdam, 28. Januar 2020