Toolbar-Menü
Hauptmenü

Pressemitteilung

zum Tag des offenen Denkmals 2023

- Erschienen am 07.09.2023

Das größte Kulturevent Deutschlands wird am 9./10. September 2023 wieder Menschen mit der Leidenschaft für die Geschichte ihrer Stadt zusammenbringen. Es ist der 30. Denkmaltag in der Bundesrepublik und die Stadt Potsdam ist schon seit 1994 dabei. Am 9. und 10. September 2023 präsentieren zahlreiche Potsdamer Kulturerben unter dem Motto „Talent Monument“ die Denkmale der Bau-, Garten- und Technikkultur unserer Stadt.

Auch in diesem Jahr können die Besucher und Gäste wieder eine Vielzahl von Führungen, Lesungen, Theater, Kinderprogramm und Livemusik erleben.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Sonntag, dem 10. September 2023, 10.00 Uhr, im Verfassungsgericht des Landes Brandenburg, in der Jägerallee 9 – 12 in 14469 Potsdam, statt, welches an diesem Tag sein 30-jähriges Bestehen feiern wird.

Es begrüßen Sie: Mike Schubert (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam), Marc Jumpers (Bereichsleiter der Unteren Denkmalschutzbehörde Potsdam) und Markus Möller (Präsident des Verfassungsgerichts des Landes Brandenburg).

11.15 Uhr und 13.00 Uhr finden Führungen durch das zwischen 1908 und 1911 errichtete Gebäude, welches heute Sitz des Verfassungsgerichts des Landes Brandenburg ist, statt.

Das Verfassungsgericht befindet sich auf einer geschichtsträchtigen Liegenschaft. Nach Plänen des Architekten Karl Friedrich Schinkel wurde am Standort einer vormaligen Fasanerie bzw. Jägerhofes zwischen 1826-1828 eine preußische Unteroffiziersschule in klassizistischer Bauart errichtet. Das Schinkel-Treppenhaus mit dorischen und ionischen Säulen kann ebenfalls besichtigt werden. Es befindet sich im Hauptgebäude, in welchem das Justizzentrum (Landgericht, Amtsgericht und Staatsanwalt Potsdam) untergebracht sind. Das Verfassungsgericht befindet sich hinter dem straßenseitigen Hauptgebäude und ist fußläufig über die Jägerallee durch das Schinkel-Treppenhaus erreichbar.

Ab 15.00 Uhr findet ein Sommerfest anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Verfassungsgerichts statt.

Die Eröffnungsveranstaltung und das Sommerfest werden musikalisch begleitet vom Jazzkollektiv Babelsberg. Im Foyer des Verfassungsgerichts wird mit großformatigen Vorher/Nachher-Bildern an die Sanierung des Hauses erinnert. Als Angebot für Kinder wird es eine Mal- und Bastelstation geben. Kulinarische Häppchen und Getränke werden an einem Foodtruck vor dem Verfassungsgericht angeboten.

Am Tag des offenen Denkmals besteht die Möglichkeit, mit Verfassungsrichtern ins Gespräch zu kommen.